Gemeinsames Projekt mit der Wredow-Kunstschule gestartet

PRESSEMITTEILUNG

Mit dem Ziel, insbesondere Menschen mit kognitiven Einschränkungen Orientierungshilfen zu geben, haben die Caritas-Klinik St. Marien Brandenburg und die Wredow-Kunstschule ein gemeinsames Projekt ins Leben gerufen. Als geriatrische Fachklinik ist die Caritas-Klinik St. Marien besonders auf die komplexen Probleme älterer Patienten spezialisiert.

Zusammen mit dem Kursleiter Tobias Öchsle werden insgesamt 28 Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren werden ab dem 29.10.2020 an der künstlerischen Gestaltung von zwei Stationen arbeiten. Ein Team aus Ärzten, Pflegenden, Therapeuten und Psychologen der Caritas-Klinik St. Marien wird die Kunstschule dabei begleiten.

Der 2018 eröffnete Erweiterungsbau mit den Stationen 4 + 5 ist hochmodern und medizinisch für alle Bedürfnisse der Patienten ausgestattet. Allerdings fehlt ihm jedoch die gewisse Note, die speziell kognitiv eingeschränkte und Palliativpatienten brauchen. Starke Kontraste, eingängige Motive mit regionalem Bezug sind dabei wünschenswert.

Das Projekt ist bis Ende Mai 2021 angesetzt. Im Rahmen von zwei aufeinanderfolgenden Kursen werden für jede der beiden Stationen Ideen erarbeitet und Konzepte erstellt.

Wredow Gebäude 02 Copyright Criadero